Biografie Steffen Neutze ist zurzeit am Theater Lüneburg engagiert ... Der Bariton Steffen Neutze wurde in Kassel geboren. Nach seiner Schulausbildung begann er zunächst das Studium der Literaturgeschichte an der RWTH - Aachen. Nach dem Bestehen der Aufnahmeprüfung studierte er an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule Gesangspädagogik in der Klasse von Christian Schotenröhr. 1998 wurde er Mitglied in der Opernschule unter der Leitung von Thomas Gabrisch. 2001 erwarb er das Diplom im Studiengang „Gesangspädagogik“ und schloss sein Studium in der Klasse von Alastair Thompson 2003 mit dem Diplom Künstlerische Ausbildung „Operngesang“ ab. Sein Repertoire reicht von Opernpartien über die geistliche Literatur bis hin zur zeitgenössischen Musik. Ein besonderes Augenmerk richtet er auf den Liedgesang. So sind regelmäßige Liederabende ein fester Bestandteil seiner musikalischen Arbeit. Neben seiner konzertanten Tätigkeit, die bis ins europäische Ausland reicht, war Steffen Neutze schon in verschiedenen Opernproduktionen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein zu hören. Er gastierte u.a. in Bonn, Münster, Aachen sowie Mainz und an den Städtischen Bühnen Krefeld – Mönchengladbach. Zurzeit ist er am Theater Lüneburg angestellt.